Projektwoche „90 Jahre Diesterwegschule – so lebten Kinder früher“

In der Projektwoche zu unserem 90-jährigen Jubiläum beschäftigten sich alle Klassen vom 30.06.-03.07. mit geschichtlichen Themen, z.B.:

Wie war es damals in der Schule

Wie sah unser Stadtteil früher aus?

Welche Spiele spielten die Kinder?

 

Die Klassen unternahmen viele Unterrichtsgänge und Ausflüge, z.B. in den Hessenpark oder in das Schulmuseum in Kriftel. In den Klassenräumen wurde Schule früher ausprobiert und es wurden viele alte Kinderspiele gelernt, z.B. Gummitwist, Fadenspiele, Reifen treiben und vieles mehr. Ein Teil dieser alten Spiele wurde dann auch als Spielstation auf dem Schulfest angeboten. Kinder und Lehrerinnen kleideten sich am Freitag wie früher und es gab einen gemeinsamen „Morgenappell“ auf dem Schulhof. Anschließend stellten sich alle Kinder zu einer 90 auf, die wir von oben aus dem Schulgebäude fotografierten.

 

Kinder und Lehrerinnen waren begeistert von dieser Projektwoche und viele Erwachsene äußerten sich erstaunt darüber, dass die Kinder sich mit so viel Interesse und Spaß mit diesen geschichtlichen Themen befasst haben.

Die Projektwoche in den ersten Klassen

Der gesamte Jahrgang 1 hat am ersten Tag der Projektwoche das Schulmuseum in Kriftel besucht. Die Kinder folgten mit großem Interesse der Führung von Herrn Janecke und hatten viele Fragen. Besonders gefallen hat ihnen das alte Klassenzimmer, in dem sie auf spielerische Weise erfahren durften, wie sich Schule früher 'angefühlt' hat.

 

In den folgenden Tagen haben wir uns auf vielfältige Weise mit dem Thema beschäftigt und, wie man auf den Fotos sehen kann, wurden sehr motiviert und mit viel Freude Kinderspiele von früher ausprobiert. Einhellige Meinung aller: Das war eine gelungene Projektwoche 2016.

"Ich fand die Projektwoche schön aber ich würde gerne wissen, wie die Kinder früher das fanden. Vor allem die Klamotten. Aber wahrscheinlich ging es den Kindern nicht so gut wie jetzt und es gab viel mehr Lehrer als Lehrerinnen und die Lehrer waren damals sehr streng. Es gab heftige Strafen z.B. ging es in die Ecke oder man bekam auf die Finger und man musste mucksmäuschenstill sein. Die Projektwoche war super schön."

(Soline, Klasse 2b)

Impressum | © Diesterwegschule Frankfurt