Anschauungsunterricht im Grünen

Nachdem wir uns nach den Sommerferien ausgiebig mit dem Thema vom ‚Korn zum Brot‘ im Sachunterricht beschäftigt hatten, konnten wir praktisch erfahren, wie einige landwirtschaftliche Geräte zum Einsatz kommen. Hier sieht man einen sogenannten Grubber, der zur Lockerung und ‚Krümelung‘ des Bodens eingesetzt wurde. Er ersetzte häufig den Pflug und diente der Vorbereitung der Erde zur Aussaat des Getreides im Frühjahr.

 

Der Ausflug nach Kelkheim, der uns durch den Vater eines Mitschülers ermöglicht wurde, veranschaulichte den Kindern die Funktion von Geräten und Maschinen auf dem Feld, die vorher im Unterricht durch Texte, Bilder und Filme behandelt wurden. Das machte die Unternehmung zu einem ganz besonderen Erlebnis.

 

3b

Impressum | © Diesterwegschule Frankfurt