Projektwoche 2010

25.05.-28.05.2010

In den vier Tagen vor unserem großen Schulfest führten wir eine „kleine“ Projektwoche im Klassenverband durch. Viele Klassen nutzten diese Tage, um ihre Schulfestaktivitäten vorzubereiten, beschäftigten sich mit dem Kontinent Afrika und der Fußball-WM, führten Kunst- und Sachunterrichtsprojekte durch, kochten oder spielten Theater.

 

  • Projektwoche der 1. Klasse: "Ich-du-wir"
    Am Dienstag den 25.05.10 starteten alle ersten Klassen der Diesterwegschule mit der Projektwoche zum Schwerpunkt Soziales Lernen.

    Wir Kinder erprobten in den ersten beiden Tagen durch Spiele und Aktivitäten, dass es viele Arten von Gefühlen gibt. Auch Gefühlsgeschichten verdeutlichten uns, die Gefühle anderer Kinder in verschiedenen Situationen nach zu empfinden. Durch „Die Geschichte von dem Elefanten Elo, der sich nicht mehr rot ärgern wollte“ erfuhren wir, wie man mit Provokation umgehen kann. Man muss manchmal einfach eine dicke Haut zeigen und darf nicht alle Neckereien so nah an sich ran lassen. Im Anschluss bastelte jede Klasse ihren eigenen Elo, der nun als Sinnbild/Erinnerungsbild in jedem Klassenraum seinen festen Platz hat.  Am dritten und vierten Tag bekamen wir Besuch von Herrn Wittig. Er zeigte uns, wie wichtig Absprachen und Kooperation in einer Gruppe sind. Wenn nicht jedes einzelne Kind der Klasse mitgearbeitet hätte, wären wir sozusagen „untergegangen“. Er forderte uns auf,  einen Fluss (die Hälfte der Schulturnhalle) mithilfe von Steinen (Teppichfliesen) zu überqueren. Dabei musste jeder Stein mindestens von einem Kind mit der Hand oder mit dem Fuß berührt werden und falls dies nicht klappen sollte, fielen wir in den „Fluss“. Nachdem wir alle ein paar Mal „ins Wasser gefallen“ sind, gelang es uns doch letztendlich den Fluss gemeinsam zu überqueren. Wir freuten uns alle sehr und waren so stolz. Das Erlebnis hat uns wirklich zusammengeschweißt. Unsere Lehrerinnen sagen dazu: „Prädikat Wertvoll“.
  • Kunstprojekt Stühle, der 2. Klasse
  • Projekt Afrika, der 2. Klasse
Impressum | © Diesterwegschule Frankfurt