Aktuelles aus dem Schülerleben


Dezember 2023

In Ginnheim weihnachtet es!


Oktober 2023

Trommelzauber an unserer Schule - Kinder, an die Trommeln!

Liebe Leserinnen und Leser,

ich schreibe diesen Artikel, weil mir der Trommelzauber gut gefallen hat.

Wir haben Tänze gelernt und gesungen. Gelernt haben wir auch verschiedene Arten, wie wir Trommeln können. Wir sind nach Afrika gereist, waren Elefanten, Löwen und noch andere Tiere. Der Lehrer war nett. Ich persönlich sage mal, dass es sehr laut war. Aber ansonsten war es toll!

Liebe Grüße

Emilia 3d

 

Liebe Leserinnen und Leser,

die Trommelstunde hat viel Spaß gemacht. Ich fand es cool, weil wir Elefanten waren. Und dann haben wir dazu Bewegungen gemacht. Der Mann, der die Trommelstunde gemacht hat, war sehr nett. Wir haben viele neue Lieder gehört. Der Trommelwirbel war lustig. Die Trommelbewegungen haben mir gefallen. Wir haben ein bisschen über Afrika gesungen und geredet. Bei uns haben sogar die Lehrerinnen mitgemacht, die dabei waren. Er hat uns auch erzählt, dass fast jedes Kind in seinem Land eine Trommel hat. Ich habe es gemocht, weil viele von den anderen Klassen mitgetrommelt haben. Es war auch sehr laut und viele haben es ebenfalls gemocht.

Luca 3d


September 2023

Herzlich Willkommen an die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Diesterwegschule!

Einschulung am 05.09.2023


Besuche außerschulischer Lernorte im Schuljahr 2022/2023

So wichtig der tägliche Unterricht in der Schule und die damit

verbundene Verlässlichkeit, Konstanz und die Rituale des schulischen

Alltags sind: Ein wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit der

Diesterwegschule sind der Besuch außerschulischer Lernorte. Ganz im

Sinne einer erlebnis- und handlungsorientierten Didaktik bietet sich

hier den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einer anderen

Umgebung und durch eigenes Handeln neue Eindrücke zu gewinnen und so das Lernen mit eigenen Erfahrungen zu verbinden. Diese Aktivitäten werden sowohl durch die Stadt Frankfurt, den Förderverein der Diesterwegschule und durch Eltern finanziell unterstützt. Ebenso werden außerschulische Aktivitäten stets wohlwollend durch die

Schulleitung angeregt und ermutigt. Im Laufe des Schuljahres konnte die Klasse 3a unter anderem das Eintracht Museum besuchen und an Workshops zu unterschiedlichen Themen, unter anderem im Palmengarten, im Zoo, im Museum für Kommunikation, im Museum für Moderne Kunst, im Historischen Museum und im Städel teilnehmen. Im Rahmen der Schulkinowochen konnten wir zwei

Filmvorführungen besuchen. Ein Sozialtraining im Wald und eine Exkursion auf den Spuren der Fledermäuse standen ebenfalls auf dem Programm. Im

Rahmen der Klassenfahrt konnten wir die Ronneburg besuchen und einen erlebnisreichen Tag mit Ritter Bernd und Kriegerin ETHAIN verbringen.

All diese tollen Erlebnisse haben uns als Klasse viel Spaß gemacht und geholfen, uns besser zu verstehen und kennenzulernen. Ein besonderer Dank gilt hier den Eltern, die durch ihre Begleitung diese Aktivitäten erst möglich gemacht haben.


Juli 2023

Eine Woche voller Farben - Projektwoche der Klasse 3d: Ein vielfältiges und buntgekleidetes Erlebnis

In der letzten Woche fand die Projektwoche der Klasse 3d statt. Diese pädagogische Initiative bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und verschiedene Bereiche des Wissens zu erkunden. Jeder Tag der Woche war einer der vier Hauptfarben gewidmet: Rot, Blau, Gelb und Grün.

Die Projektwoche begann mit dem roten Tag, an dem das Thema "Kunst und Kreativität" im Mittelpunkt stand. Die Schülerinnen und Schüler malten und zeichneten nach Vorlagen von Frida Kahlo. Ganz im Einklang mit der Farbe des Tages zogen sie sich in Rot gekleidet an und brachten farblich passendes Essen mit. Zum Spaß gab es noch einen  Kirschkernspucken-Wettbewerb. 

Als nächster folgte der gelbe Tag. Er stand ganz im Zeichen des Tons. Mit diesem weichen, formbaren Material können Kinder verschiedene kreative Aktivitäten durchführen. Sie können damit modellieren und Skulpturen gestalten, ihre eigenen Töpferwaren herstellen oder Klangexperimente durchführen. Ton bietet auch die Möglichkeit, Handabdrücke zu erstellen oder sogar Spielzeug zu formen. Es ist ein vielseitiges Material, das der Fantasie und dem spielerischen Ausdruck freien Lauf lässt. Strahlend in Gelb gekleidet und mit gelbem Essen versorgt, verbreiteten sie eine fröhliche Atmosphäre.

Es folgte der grüne Tag, der "Natur und Umwelt" gewidmet war. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Natur, sammelten Pflanzen und lernten ökologische Zusammenhänge kennen. In Grüntönen gekleidet und mit grünem Essen versorgt, setzten sie sich Richtung Palmengarten in Bewegung. Dort gab es dann eine Quizzrally.

 Zum Schluss kam der blaue Tag, an dem sich die Schülerinnen und Schüler am Wasserspielplatz austoben konnten. Gekleidet in Blau und mit blauem Essen ausgestattet, erlebten sie den Tag mit gemeinsamen Spiel und Spaß. Auch die anderen Klassen des Jahrgangs waren dabei.

Die Projektwoche war nicht nur lehrreich, sondern auch ein Fest für die Sinne. Durch das Tragen von farblich passender Kleidung und das Mitbringen von speziell abgestimmtem Essen wurde jeder Tag zu einem visuellen und kulinarischen Erlebnis. Diese kleinen Details trugen dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler noch stärker mit den jeweiligen Themen identifizieren konnten.

 Die Klasse 3d wird noch lange an ihre roten, blauen, gelben und grünen Tage zurückdenken. Durch das Zusammenführen von Kunst, Musik, Spiel und Natur konnten sie ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und gleichzeitig wichtige Lektionen lernen. Die Projektwoche war ein voller Erfolg und ein schöner Abschluss für das dritte Schuljahr. Zweifellos wird es eine bleibende Erinnerung bei allen Beteiligten hinterlassen.

Dieses einzigartige Lernerlebnis zeigt uns, wie Farben unsere Wahrnehmung beeinflussen und wie wir sie kreativ in den Lernprozess einbeziehen können. Die Projektwoche hat bewiesen, dass manchmal ein bisschen Farbe das Lernen noch unterhaltsamer und mitreißender machen kann. Bravo an alle Beteiligten für ihre kreativen Beiträge und ihre Freude am Entdecken neuer Welten!

 


Juni 2023

Ein Unvergessliches Sommerfest an der Diesterwegschule Frankfurt

Am 16. Juni 2023 fand an der Diesterwegschule Frankfurt das lang ersehnte Sommerfest statt, das mit einer Fülle von aufregenden Aktivitäten, leckerem Essen, Gemeinschaftssinn und einem festlichen Auftakt die Herzen von Kindern, Eltern und Lehrern eroberte.

 Das Sommerfest begann mit einem bezaubernden musikalischen Gruß, bei dem Schülerinnen und Schüler gemeinsam Lieder präsentierten und die Feststimmung in der Luft lag. Anschließend wurde gemeinsam getanzt, während fröhliche Musik die Atmosphäre erfüllte und die Vorfreude auf den Tag weiter steigerte.

 Nach dem musikalischen Auftakt folgten einige kurze Ansprachen, bei denen die neue Schulleiterin Frau Wieler, Lehrkräfte und auch Ehrengäste das Wort ergriffen. In ihren Reden wurden nicht nur die Bedeutung des Festes für die Schulgemeinschaft betont, sondern auch Dankesworte an alle Beteiligten ausgesprochen. Diese Ansprachen schufen einen würdigen Rahmen für die Einweihung des Schulhofes und verdeutlichten die Wertschätzung für die gemeinsame Arbeit und das Engagement aller Beteiligten am neuen Standort der Schule. 

 Im Anschluss an die Ansprachen konnten die Besucher das bunte Programm des Sommerfests in vollen Zügen genießen. Von abwechslungsreichen Spielen wie dem Barfußparcours, Seifenstapeln, dem Sackhüpfen, dem Zielschießen mit Wasserpistolen und der Edelsteinsuche bis hin zu köstlichen Leckereien, die von den Eltern gespendet wurden, gab es für jeden etwas Passendes zu entdecken.

 Das Sommerfest an der Diesterwegschule war ein großer Erfolg und hinterließ bei allen Teilnehmern wundervolle Erinnerungen!

 Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren, Lehrern, Eltern und dem Förderverein, die zum Gelingen dieses Sommerfestes beigetragen haben! Es war ein Tag voller Freude, Spaß und Gemeinschaft, der das starke Zusammengehörigkeitsgefühl der Diesterwegschule einmal mehr unter Beweis stellte.

 

Erzählungen und Rückmeldungen der Deutsch-Fordergruppe (4.Jhg.) zum Schulfest: 

Das Schulfest war sehr schön und ich finde es sehr toll, dass wir das organisiert bekommen haben. Meine Klasse hatte zwei Stände. Einmal hatten wir Sackhüpfen und einmal hatten wir Wassertragen. Beim Wassertragen musste man mit einem Tischtennisschläger einen Becher voll mit Wasser durch einen Parcours tragen und am Ende von dem Parcours musste man den Becher in eine Flasche füllen. Wer als erster die Flasche voll hat gewinnt. Außerdem war das Spielmobil mit vielen tollen Spielen gekommen. Es gab kostenlose Crêpes. Es war sehr schön. Von Albert

Wir hatten ein schönes Schulfest an der Diesterwegschule. Meine Klasse (4e) bot eine Schätzfrage an. Es gab drei Spieler auf dem Fest, die nah am Ergebnis waren. Es waren irgendwas mit Neuntausend Bügelperlen, die wir in das Glas getan haben. Es war ganz schön schwer zu schätzen, aber für mich natürlich nicht, weil wir ja wussten, wie viele Perlen im Glas sind. Ein paar Kinder meiner Klasse waren im Dienst. Ich stand manchmal auch freiwillig am Stand, weil die im Dienst auch Hilfe brauchten. Am Ende gab es ein Chaos da unsere Lehrerin leider nach Hause musste. Wir hatten trotzdem Spaß da es zahlreiche von coolen Sachen gab und da ein paar aus der Klasse das Spiel Fangen nur auf dem Klettergerüst gespielt haben. Ich habe mir noch einen Schokokuchen gekauft der sehr lecker war. Danke für das schöne Fest😉. Von Anas

Um 15:00 sind meine Mutter und ich zum Schulfest gekommen. Dort habe ich viele Freunde gesehen. Es gab dort Essen und trinken. Es gab auch Sackhüpfen und Wassertragen. Bei Wassertragen musste man ein Becher mit Wasser auf einem Tischtennisschläger balancieren und über die Hindernisse laufen. Am Ende des Parcours stand eine leere Flasche. Dort musste man das Wasser Becher hereinkippen. Wer als erstes Die Flasche halb voll hatte war der Gewinner. Es gab auch GRATIS Crêpes. Das Schulfest war sehr schön. Von Eins

Am 16.6.2023 war das Schulfest. Um 15:00 Uhr hat es begonnen. Ich war pünktlich da. Um 15:05 Uhr habe ich den Wassertransport Stand betreut. Man musste einen Becher mit Wasser befüllen und ihn auf einen Tischtennisschläger stellen. Dann sollte man über eine Bank balancieren und Slalom laufen. Am Ende musste man das Wasser, das im Becher war, in eine Flasche mit enger Öffnung gießen. Man durfte dreimal den Becher auffüllen. Wer am Ende mehr Wasser in der Flasche hatte war der Sieger. Als meine Schicht um 15:20 Uhr vorbei war, bin ich zum Schätzstand gegangen. Dort habe ich dann geschätzt, wie viele Bügelperlen in einem Glas sind. Ich habe 2000 geschätzt. Es gab noch viele andere Stände, wie zum Beispiel: • Der Brausestand. Dort konnte man selbst Brause machen. • Das Spielmobil ist auch gekommen und hat Rädchen, Racer und sogar eine Hüpfburg mitgebracht. • Man konnte auch Bohnen in unterschiedlich große Schüsseln werfen. • Es gab auch ein Buffet, wo man sich Muffins, Kuchen, Wasser und Kaffee kaufen konnte. Getränke haben 1 Euro gekostet und Speisen 50 Cent. • Auf dem Schulfest gab es auch einen Crêpestand.

Es war sehr schön und es hat mir viel Spaß gemacht. Von Juli 

Das Schulfest war sehr schön. Wir haben Wassertragen und Sackhüpfen angeboten. Ich hatte Dienst beim Wassertragen, dort musste man ein Becher mit Wasser über Hindernisse tragen und das Wasser in einen Becher umfüllen. Es war spaßig…Leider gab es Streit in unserer Klasse! Es war nicht so ganz klar, wer Standdienst hatte, und dann gab es Streit darüber, wer denn jetzt dran ist und so weiter und so weiter. Das war natürlich nicht so schön, aber wir sind uns aus dem Weg gegangen und dann war alles wieder gut. Ich finde es toll, dass wir uns wieder vertragen haben. Am besten gefallen hat mir das Dosenwerfen.

Die Kuchen waren auch lecker. Es war ein sehr schönes Fest!  Von Luca

Am 16.6.23 war das Schulfest. Unser Jahrgang hat zwei Stände organisiert. Ich hatte von 15:05 Uhr Dienst und habe den Wassertransport betreut. Man musste einen Becher mit Wasser befüllen und ihn auf einen Tischtennisschläger stellen. Dann sollte man über eine Bank balancieren und um Hütchen Slalom laufen. Es gab auch ein Büffet mit Kuchen, Muffins, Kaffee und Wasser. Getränke haben 1 Euro gekostet und Essen hat 50 Cent gekostet. Das Spielmobil ist auch gekommen. Es gab eine kleine Hüpfburg, Rädchen, Racer und vieles mehr. Der Brausestand hat mir auch gefallen, weil man dort selber Brause machen konnte. Jede Klasse und die meisten Eltern haben mitgeholfen, das Schulfest vorzubereiten. Es war sehr schön und es hat mir viel Spaß gemacht. Von Maxi

Das Schulfest hat um 15:00 Uhr begonnen. Es fand am Freitag statt. Meine Klasse hat Schätzungen gemacht. Ich und meine Freundin hatten um 16:40 Uhr Dienst. Davor war ich auf dem Hüpfkissen. Da durfte zuerst die 1. Klasse und das hat echt lange gedauert! Deshalb habe ich mir Kuchen geholt. Der hat echt lecker geschmeckt!  Danach habe ich meine Freundin gesucht. Ich habe sie gefunden. Dann wollte ich mir Crepes holen. Aber es war zu voll und das war echt blöd! Deshalb bin ich mit meinen Freundinnen auf die Tore gegangen und beim Wasserlauf zugeguckt. Danach hat es geregnet, aber es hat wieder aufgehört. Es hat Spaß gemacht! Von Sofija

Das Schulfest hat um 15:00 Uhr angefangen. Unsere Klasse hatte zwar keinen eigenen Stand, aber wir mussten abwechselnd beim Wassertragen und beim Sackhüpfen einen Dienst belegen. Das Schulfest hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn es gab viele coole Angebote: Zum Beispiel konnte man eine Minute lang eine Sportübung machen und dann hat man einen Traubenzucker bekommen. Außerdem gab es ein sehr großes Buffet mit ganz vielen Kuchen und Süßkram. Jede Klasse hat einen Stand betreut.Das Wassertragen ging so: man musste einen Wasserbecher auf einem Tischtennisschläger über eine Bank tragen und einen Slalom laufen und dann das Wasser in eine Wasserflasche füllen. Dort hatte ich zwei mal Dienst. Ich habe es aber auch selbst gespielt. Außerdem war das Spielmobil da, es hatte eine Hüpfburg dabei und die ganzen besonderen Gefährte, die es nur beim Spielmobil gibt. Ich war oft auf der Hüpfburg und habe einen Salto gemacht. Es gab auch einen Eierlauf Wettkampf, da habe ich einen Haargummi gewonnen. Danach sind meine Freunde und ich zum Schlag-Pingpong gegangen, da haben wir uns voll ausgepowert und brauchten erst mal eine Pause. Wir sind zum Buffet gegangen und haben uns Kuchen und einen Donut gekauft. Dann sind wir noch ein bisschen auf dem Klettergerüst geklettert und haben Fangen gespielt. Irgendwann sind wir dann gegangen aber mit einer tollen Erinnerung! Von Uma


Mai 2023

Erfolgreiche Preisverleihung beim Känguru-Test 2023

Am 26. Mai 2023 fand in der zweiten Pause eine begeisterte Preisverleihung auf dem Schulhof statt! Die glücklichen PreisträgerInnen waren sechs Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen sowie fünf Schüler aus den vierten Klassen, die beim diesjährigen Känguru-Test herausragende Leistungen erbracht hatten. Die Preisverleihung wurde von Frau Wieler, der kommissarischen Schulleiterin, geleitet. Mit Stolz und Freude überreichte sie den elf Kindern ihre wohlverdienten Urkunden und Preise. Die Kinder erstrahlten vor Glück und ihre Klassenkameraden jubelten ihnen zu.

Der Känguru-Test ist ein deutschlandweiter Mathematikwettbewerb, der jedes Jahr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihr mathematisches Denken und ihre Problemlösefähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die verschiedenen Aufgaben des Tests fordern nicht nur mathematisches Wissen, sondern auch Kreativität und logisches Denken heraus. 

Die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner der Diesterwegschule haben bei diesem Wettbewerb hervorragende mathematische Leistungen erzielt. Sie konnten sich über erste, zweite und dritte Preise freuen. Die Preise sind nicht nur eine Belohnung für ihren Fleiß und ihr Engagement, sondern auch eine Anerkennung ihres mathematischen Talents.

Die Diesterwegschule ist stolz darauf, solch talentierte und engagierte Schülerinnen und Schüler zu haben. Die Preisverleihung beim Känguru-Test 2023 war ein besonderer Moment, um ihre Leistungen gebührend zu würdigen. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Einen besonderen Preis, nämlich den Schulpreis für den weitesten Känguru-Sprung, erhielt Dominik aus der Klasse 3c. Er hat 21 Aufgaben hintereinander richtig gerechnet.

Die Diesterwegschule gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern des Känguru-Tests herzlich und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrer mathematischen Reise!


April 2023

1. Fangmeisterschaft der Diesterwegschule

Am 26.04.2023 fand die erste Fangmeisterschaft der Diesterwegschule statt. Alle fünf vierten Klassen waren eingeladen sich in verschiedenen Fangspielen zu messen. Die Fangspiele sind angelehnt an die Fernsehsendung "Catch" von Luke Mockridge. Jede Klasse spielte als Team gegen die anderen Klassen. In vier Spielen konnten die Kinder Punkte sammeln. Mal wurde als Team, mal zu zweit und mal als ganze Klasse angetreten . Nach den vier Spielen schied die letztplatzierte Klasse aus. Die anderen Klassen traten nach dem Punktestand im Halbfinale gegeneinander an. Die Sieger aus beiden Halbfinalen traten dann in einem Finalspiel „The Circle“ gegeneinander an. In allen Spielen ging es neben dem Spaß an der Bewegung um Schnelligkeit, Ausdauer, Timing und Taktik. 

In diesem Jahr ging die Klasse 4d als Sieger der Fangmeisterschaft hervor. Herzlichen Glückwunsch! 

Alle Klassen bekamen eine Urkunde, Platz 4 und Platz 5 bekamen zusätzlich Süßigkeiten und Platz 1-3 sogar einen kleinen Pokal. Trotz dessen es um „Verlieren und Gewinnen“ ging, waren alle Klassen mit großer Motivation und großem Spaß dabei und haben nicht nur ihre Klassen, sondern alle Kinder bei den Spielen angefeuert, beim Ausscheiden getröstet und mit den Finalisten mitgefiebert. Daher ein großes Kompliment an alle Klassen für ihre Fairness, ihren Kampfgeist und die Kunst sich zu freuen und gleichzeitig die anderen abzuklatschen und sich für das tolle Spiel zu bedanken.

Ebenso großen Dank an alle Klassenlehrerinnen und Frau Vogel, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank auch an die 2d, die fleißig beim Aufbau der Halle und den Spielen geholfen hat.  

Bericht von Albert:

Die Klassen spielten jeweils als Team zusammen. Es ging darum, wie der Name schon sagt, die anderen zu fangen. Aber das war nicht ganz so einfach, denn manchmal musste man als Team spielen und manchmal auch alleine kämpfen.  Es gab verschiedene Spiele wie "Snake" (auf Deutsch übersetzt "Schlange"). Dieses ging so wie Kettenfangen. Dann gab es noch "Speedrun". Das war ein Parkour. Es gab einen Läufer und einen Fänger. Der Fänger musste den Läufer fangen um seinem Team Punkte zu holen. Der Läufer aber musste 60 Sekunden vor dem Fänger abhauen, um seinem Team Punkte zu holen. Dann gab es noch ein Spiel bei dem man vor einem Fänger weglaufen musste. Der Fänger hatte so lange Zeit, bis seine 3 an einem Barren hängenden Teamkollegen alle gefallen waren. Das 4. Spiel war ein Halbfinale. Bei diesem ging es darum, den anderen in unter 26 Sekunden zu fangen und das ging  so lange,  bis es der Läufer geschafft hat, diese 26 Sekunden eben wegzulaufen. Das ging wieder so lange, bis die ganze Klasse des Gegnerteams weg war. Es war ein schöner Tag.


März 2023

Schulkino-Ausflug

Schon vor dem offiziellen Schulbeginn um 8 Uhr trafen sich am 15. März 

die Klassen 3a und 3b, um gemeinsam im Rahmen der Hessischen 

Schulkinowochen nach Sachsenhausen ins Deutsche Filminstitut & 

Filmmuseum zu fahren.Dort sahen sie gemeinsam den Film „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“. In dem Film trifft der schüchterne Sam, der eigentlich trainieren möchte alleine zu sein, auf die impulsive Tess, die mit einem geheimen Plan versucht, ihren leiblichen Vater kennenzulernen, den sie mit einem Trick in das Ferienhaus ihrer alleinerziehenden Mutter gelockt hat. Ihr Vater weiß aber gar nicht, dass er eine Tochter hat. Im Anschluss an den Film konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Filmgesprächs über den Film sprechen. Hierbei wurde nicht nur der Inhalt, sondern auch die musikalische und bildliche Gestaltung des Films nachbesprochen.


Drucktechnik-Projekt

Im Jahrgang 4 fand im März ein Kunstprojekt zum Thema Drucktechniken unter der Leitung der Künstlerin Ruth Luxenhofer statt. Finanziert wurde es über Löwenstark, ein Unterstützungsprogramm des Hessischen Kultusministeriums, um coronabedingte Ausfälle auszugleichen. Für uns war dies ein Highlight im gesamten Schuljahr. Die entstandenen Kunstwerke sprechen für sich!


Februar 2023

Fasching auf unserem neuen Schulhof

Die diesjährige Faschingsfeier ging mit einer fröhlichen Polonaise zu Ende. Alle  jubelten, dass dies endlich alles auf dem neuen Schulhof stattfinden konnte. Das Wetter war den Jecken wohlgesonnen. Darauf ein dreifaches Helau!


Oktober 2022

Frankfurter Kinder-Uni

Am 7. Oktober 2022 waren wir, die Klasse 4c, in der Kinder-Uni. Dort haben wir uns eine Vorlesung zum Thema „ Was passiert beim Impfen?“ angehört (und angeschaut). Das war total spannend und interessant – wir haben ganz viel Neues gelernt!


Post von Manfred Mai

Die 4e hat im Oktober das Dschungelbuch gelesen und dazu ein Lesetagebuch erstellt. Im Lesetagebuch haben wir das Dschungelbuch zusammengefasst. Wir haben Figuren beschrieben und Comics zu den Kapiteln gezeichnet. Wir haben zu Textstellen Bilder gemalt. Am Ende des Lesetagebuchs haben wir Briefe an den Autor geschrieben und sie dann an Manfred Mai gesendet. Wir haben ihm viele Fragen zum Buch gestellt. Zum Beispiel: Wie putzt Mogli sich die Zähne? Warum trägt Mogli ein Haargummi? Warum erzählen Sie Geschichten nach? 

Eine Woche später haben wir Post von Herrn Mai bekommen. Er hatte uns auch einen Brief geschrieben. Wir haben Autogrammkarten bekommen und er hat alle Antworten in den Brief geschrieben. Manche Fragen konnte er nicht beantworten, weil er der Nacherzähler ist. Rudyard Kipling hat nämlich das Original geschrieben, der lebt aber nicht mehr. Nun hat unsere Lehrerin die Lesetagebücher benotet. Das war ein tolles Erlebnis der 4e.

von Alessia und Danish


September 2022

 

 

 

Gemeinsames Singen vor den Herbstferien

 

Auch schlechtes Wetter kann uns nicht vom Singen abhalten!

 


Juli 2022

Verabschiedung der ViertklässlerInnen 2022


März 2022

Laterna Musica

Verstehen Sie „klarinettisch“? - Musikalisches Event an der Diesterwegschule

 

In der zweiten Märzwoche verwandelte sich unsere Schulsporthalle in einen Theatersaal mit Bühne und Zuschauerbänken. Knapp 300 begeisterte DiesterwegschülerInnen konnten dort das Musiktheaterstück „Die Klarinette und das Buch der Träume“ vom Veranstalter Laterna Musica sehen und hören. Bei dem 55-minütigen Programm nahmen zwei verkleidete Profimusiker am Klavier und an der Klarinette die Kinder mit in eine unerforschte Tropfsteinhöhle: Der leicht verrückte und witzige Professor Kuckuck findet dort auf seiner Höhlenmission eine Schatzkiste. In ihr offenbart sich ein uraltes, geheimnisvolles Buch - „Das Buch der Träume“. Es zeigt sich, dass alles, was daraus vorgelesen wird, auch in Realität geschieht. So kommt es, dass der neugierige Professor versehentlich einen Pierot mit Klarinette zum Leben erweckt. Gebannt fragte sich das Publikum, wer dieser Mann, ganz in weiß wohl sei. Doch das zu erfahren, war gar nicht so einfach. Der mysteriöse Pierot spricht nämlich nicht die „Blabla-Sprache“, sondern nur „Klarinettisch“. So entwickelte sich zwischen dem Professor und dem Pierot eine lustige Szenerie mit unterhaltsamem Schauspiel, tollen Klarinettenstücken und facettenreichen Klarinettenklängen. Der virtuose Klarinettist Ib Hausmann, ein international gefragter Musiker, brachte mit seinen Klängen die Klarinette wahrlich zum Sprechen, Weinen und Lachen. Zur Begeisterung der Kinder gab es auch einige Mitmachaktionen, die im Vorhinein im Musikunterricht vorbereitet wurden. Die fröhlichen Publikumsrufe nach „Zugabe“ am Ende der Vorstellung verdeutlichten, dass das spannende Musiktheater es geschafft hat, den Kindern klassische Musik  und näher zu bringen.