Leseförderung mit Lesepaten

Seit vielen Jahren arbeiten an unserer Schule ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten mit Kindern, die Unterstützung beim Lesenlernen brauchen.

Die Lesepatinnen und Lesepaten sind dabei den LehrerInnen eine willkommene Hilfe, da sie sich gerade den Kindern zuwenden, die Schwierigkeiten beim Leselernprozess haben.

Lesepatinnen und -paten berichten von der großen Freude, die ihnen die Arbeit mit den Kindern bereitet, die sich aber auch bei den Kindern widerspiegelt, wenn sie nach „ihrer Lesezeit“ in den Klassenverband zurückkehren.

Auf Grundlage einer individuellen Beziehung zwischen Kind und Patin bzw. Pate geschieht hier kindbezogene Förderung, die sowohl Leseverständnis als auch Lesefertigkeit entstehen lässt, die im Klassenverband oftmals nicht zu erreichen ist.

Darüber hinaus liegt es den Lesepatinnen und -paten am Herzen, neue Bildungshorizonte für die Kinder zu schaffen. Zugang zu Bildung heißt schließlich immer auch: Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungen.

Konkret sieht die Förderung durch die Lesepatinnen und -paten so aus, dass die Kinder wöchentlich, parallel zum Unterricht, aus dem Klassenverband genommen werden und mit ihrer jeweiligen Lesepatin oder ihrem Lesepaten arbeiten. Diese Arbeit beinhaltet nicht nur den Prozess des Lesens, sondern auch das Gespräch über das Gelesene sowie das Eintauchen in und das Übertragen auf die Lebenswelt der Kinder.

Der regelmäßige Kontakt zwischen der Lesepatin oder dem Lesepaten und derjeweiligen Klassenlehrerin, der eine erweiterte Sicht auf das Kind zulässt, rundet das Konzept ab.

Fördermaterialien zum Leselernprozess werden durch die Klassenlehrerin bereitgestellt.

Die Diesterwegschule arbeitet mit Lesepatinnen und -paten zusammen, die sich über das Projekt „Die Frankfurter Lesepaten“ (www.die-frankfurter-lesepaten.de) sowie „Lesementor - Die Leselernhelfer“ (www.mentor-hessen.de) ehrenamtlich engagieren.

Hinzu kommen Mütter und Großmütter von Diesterwegschülern, denen der Leselernprozess aller Kinder am Herzen liegt.

Allen Leselernhelferinnen und –helfern danken wir sehr herzlich für ihren Einsatz!