Schülerrat

Seit 2010 gibt es an unserer Schule den Schülerrat!

Hier treffen sich die KlassensprecherInnen der 3. und 4. Klassen  in regelmäßigen Abständen mit Frau Wieler (Schulleiterin) und Frau Tönges (UBUS- Kraft), um Themen zu besprechen, die unseren SchülerInnen wichtig sind. Dadurch sollen die Kinder so oft wie möglich in Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Häufig geht es im Schülerrat um die Pausen, um Schulregeln und um die Sauberkeit in den Toiletten. Es wurden Pläne und Regeln für die Schulhofnutzung erstellt, schon mehrmals  wieder abgeändert und angepasst sowie der Sanitätsdienst eingeführt.

Zu jeder Sitzung des Schülerrats gibt es ein Protokoll und die KlassensprecherInnen berichten in ihren jeweiligen Partnerklassen über die besprochenen Themen, sodass alle Mitglieder der Schule informiert sind. Sie nehmen die Ideen, Fragen und Anregungen ihrer MitschülerInnen für die nächste Sitzung auf und bringen diese dort ein. Alle Kinder des Schülerrats engagieren sich stets mit großem Eifer und nehmen ihren Auftrag sehr ernst.

Der Schülerrat will dazu beitragen, dass sich alle Kinder an unserer Schule wohlfühlen und gut lernen können.

Eure Meinungen sind wichtig!