Betreuungskonzept | Rahmen

Das Betreuungskonzept

Seit über 20 Jahren ist die Diesterwegschule auch am Nachmittag für die Kinder der Schule geöffnet. Zu einem umfangreichen AG-Programm sind in den letzten Jahren weitere schulische Betreuungs- und Lernangebote hinzugekommen. So wurde 2009 eine Erweiterte Schulische Betreuung (ESB) eröffnet und eine Ganztagsbetreuung im Rahmen des Schulprofils 1 eingerichtet. Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 wurden die „Erweiterte schulische Betreuung“ (ESB „Wuselvilla“) und die Ganztagsbetreuung der Schule („GanzDie“) unter dem Namen „DiesterKids" zusammengeführt.

In diesem Sinne haben wir für alle Betreuungskinder der Schule ein einheitliches und ganzheitliches Betreuungskonzept erarbeitet, das mit der Schule eng verzahnt ist. Eckpfeiler des Angebots sind:

• Das tägliche warme Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung in Jahrgangsgruppen
  • abwechslungsreiche Spiel-, Spaß- und Lernangebote
  • Sport- und Bewegungsangebote auf dem Schulhof, in der Turnhalle und im Gelände
  • der (kurze) Ausflug am Freitag
  • ein abwechslungsreiches Ferienspielangebot in allen Ferien

Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, an den vielen unterschiedlichen AGs und Angeboten teilzunehmen. Bei einigen Angeboten ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, andere hingegen sind so offen konzipiert, dass die Kinder frei entscheiden können, ob bzw. wie lange sie teilnehmen möchten.

Im Mittelpunkt der Entwicklung zu einem ganztägigen Lern- und Lebensort steht an der Diesterwegschule die Idee, allen Kindern einen „Möglichkeits-Raum“ für ihre Interessen, Bedürfnisse und ihren Wissensdurst zu schaffen. Das heißt, pädagogischer Leitgedanke ist, einerseits auf die Wünsche der Kinder einzugehen und sie andererseits auch am Nachmittag dabei zu unterstützen, den schulischen Anforderungen gerecht zu werden. Die inhaltliche Gestaltung des Nachmittags bietet ein Nebeneinander von freien Zeiten, offenen Angeboten, Rückzugsmöglichkeiten auf der einen und einem verlässlichen strukturierten Rahmen zum Lernen und sich beschäftigen auf der anderen Seite. Ziel und Wunsch aller Beteiligten ist es, die Idee, Kinder an ihren Bildungs- und Erfahrungsprozessen teilhaben zu lassen, mit Leben zu füllen. So können und sollen Kinder sich mit eignen Ideen, Bedürfnissen, Fragen und Sorgen aktiv einbringen.

Der Rahmen

Die DiesterKids werden in vier Bezugsgruppen betreut. Die jeweiligen Gruppen sind zusammengesetzt aus pädagogischen Fachkräften und Nichtfachkräften, studentischen Aushilfen und Lehrkräften, die sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag bei den DiesterKids arbeiten.

Die Bezugsgruppe bietet jedem Kind einen verlässlichen Orientierungsrahmen in den Abläufen des Ganztags. Die Kinder finden in den Betreuerinnen und Betreuern vertraute Ansprechpersonen, die sie in der Gestaltung ihres Tagesablaufs und in ihrer langfristigen Entwicklung unterstützen und begleiten. Laut Konzept sind die Bezugsgruppen in Bezug auf ihr Alter und ihre Klassenzugehörigkeit durchmischt. In Zeiten von Corona und unter der Berücksichtigung der aktuellen Hygienepläne wurde die Altersdurchmischung der Gruppen jedoch ausgesetzt. Aktuell sind die Bezugsgruppen nach Jahrgängen aufgeteilt, wann wir zu einer Durchmischung zurückkehren können, hängt von der weiteren Pandemieentwicklung ab.

Nach dem Unterricht melden sich die Kinder in ihrem Gruppenraum an und können dann unterschiedliche Angebote nach ihren Interessen auswählen. Es gibt eine Bauecke, eine Rollenspielecke, einen Bewegungsraum, einen Kreativraum, natürlich den Hof und bei Bedarf kommen auch Bibliothek, Computerraum, Aula und Turnhalle zum Einsatz. Die freie Entscheidung, wann welches Angebot genutzt wird, ist coronabedingt leider nur eingeschränkt möglich, doch die MitarbeiterInnen der DiesterKids sorgen dafür, dass unter Einhaltung der Hygienebestimmungen weiterhin ein abwechslungsreiches Programmangebot besteht.

In der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr findet an den Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag die Betreuung der Hausaufgaben statt. Pro Jahrgangsgruppe Jahrgang gibt es zwei Hausaufgabengruppen, die jeweils von einem Tandem aus Lehrkraft und BetreuerIn geleitet werden. Für das Team aus Lehrkräften und Mitarbeitenden bietet die Hausaufgabenbetreuung die Chance, die Kinder, ihr Verhalten, ihre Bedürfnisse und ihren jeweiligen Wissensstand aus mehreren Perspektiven in den Blick zu nehmen und sich darüber auszutauschen. Dieses Miteinander unterschiedlicher Professionen ist ein Mehrwert, der in unserer ganztägig arbeitenden Schule sehr geschätzt wird.