Unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Seit vielen Jahren gibt es an der Diesterwegschule nun schon ein AG-Programm.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre beginnen alle AGs um 15.00 Uhr. Vorher haben die SchülerInnen die Möglichkeit zu Hause, im Hort, oder bei den Diesterkids Mittag zu essen und ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Wir versuchen für unsere AGs einen guten Mix aus Bewegungs-und Kreativangeboten sowie fremdsprachlichen Angeboten zu finden. Einige AGs werden von Lehrerkräften geleitet, für andere gibt es Kooperationen mit Übungsleitern oder Vereinen.

In der Regel gilt das AG-Angebot für die Dauer eines Schulhalbjahres, sodass sich die Kinder mit Beginn des zweiten Halbjahres nach ihren Wünschen und Bedürfnissen neu einwählen können. Unser AG-Programm richtet sich an Kinder der 2. bis 4. Klassen. Es kommt immer wieder vor, dass sich zu viele Kinder für ein Angebot interessieren. Dann entscheidet das Los, wer in der AG einen Platz bekommt.

Einen besonderen Stellenwert haben an der Diesterwegschule die Englisch-AGs. Da unsere erste Fremdsprache Französisch ist, bieten wir allen Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse die Möglichkeit, an einem einjährigen Englisch-Kurs teilzunehmen. Hier wird der Grundstein für einen erfolgreichen Einstieg in Englisch als erste Fremdsprache in der Sekundarstufe gelegt. Wir bitten um Verständnis, dass dieser Kurs ausschließlich für die Kinder der 4. Klassen angeboten wird.

Seit wir in die Container in der Ginnheimer Waldgasse gezogen sind und die Sport-AGs in der alten Turnhalle stattfinden, müssen die Kinder einen weiten Weg in Kauf nehmen. Wir hoffen sehr, dass uns die Nutzung der alten Schulturnhalle am Mühlgarten so lang wie möglich erhalten bleibt. Parallel dazu versuchen wir, ein Bewegungsangebot am neuen Standort aufzubauen.

AG-Infos für Kinder und Eltern:

AGs sind freiwillige zusätzliche Angebote der Schule, die von LehrerInnen, SozialpädagogInnen oder ÜbungsleiterInnen durchgeführt werden. Schülerinnen und Schüler, deren Arbeits- oder Gruppenverhalten als störend empfunden wird, können in begründeten Fällen von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

AG-Vereinbarungen der Diesterwegschule:

• AGs werden für das 2., 3. und 4. Schuljahr angeboten.
  • Jedes Kind kann sich nur bei den AGs anmelden, die für seine Klassenstufe angeboten werden.
  • Aufgrund der vorhandenen Plätze kann nicht jeder AG-Wunsch erfüllt werden.
  • Gibt es mehr AG-Wünsche als Plätze, entscheidet das Los.
  • Jedes Kind hat 2, manchmal auch 3 AG-Wünsche pro Schulhalbjahr
  • AGs laufen in 2 Blöcken - einem Herbstblock und einem Frühlingsblock.
  • Kinder, die einen AG-Platz belegen und dann nicht regelmäßig teilnehmen, werden im nächsten Halbjahr nicht berücksichtigt.
  • Manche AGs benötigen Materialien, die in der Schule nicht vorhanden sind, daher wird teilweise ein Unkostenbeitrag erhoben. Dieser ist bei der AG-Leitung zu entrichten. Es kann unter Umständen ein Zuschuss beantragt werden.
  • Sollte eine AG ausfallen, versuchen wir Sie über die Schul.cloud möglichst am Tag zuvor zu informieren. Dies kann jedoch nicht immer gewährleistet werden. Aus diesem Grund ist es notwendig, mit ihrem Kind und/oder dem Hort eine Regelung zu vereinbaren, die auch das Ausfallen einer AG vorsieht.
  • An schulfreien Tagen sowie am Tag des Ferienbeginns finden generell keine AGs statt.