Religion und Ethik

Pro Schuljahr gibt es vier bis fünf klassengemischte Ethik- und Religionsgruppen. Ein Kennenlernen anderer Kinder eröffnet somit neue Perspektiven. Die Einwahl ist verpflichtend und somit verbindlich.

Grundlage des Unterrichts bildet ein schulinternes Curriculum auf der Grundlage der Bildungsstandards für Ethik, katholischer und evangelischer Religion. Es werden dieselben Rahmenthemen mit unterschiedlicher inhaltlicher Akzentuierung behandelt. In die jeweiligen Rahmenthemen sind eigene Themen mit ethischen und religiösen Schwerpunkten eingebettet. Seit dem Schuljahr 2014/ 2015 hat sich auch die 2. Stufe diesem inhaltlichen Konzept angeschlossen.

Ethik- und Religionsunterricht in der Schule unterstützen die Kinder bei ihrer Orientierungssuche nach ihrem Platz und Weg in dieser Welt. Durch die Befähigung zur Wahrnehmung, Beschreibung und Deutung der eigenen Person mit ihrer Befindlichkeit und in ihren sozialen, kulturellen, ökologischen und religiösen Kontexten nimmt Schule die mehrdimensionale Aufgabe wahr, die vielfältige Entwicklung der Kinder auf dem Weg zur mündigen Person zu begleiten. Dabei ist sie Unterstützungssystem im Blick auf differenzierte Entscheidungs- und Handlungsanforderungen, vor die Kinder im schulischen wie privaten Alltag gestellt sind.

Über die inhaltlichen Angebote hinaus liegt ein großes Plus in der Tatsache begründet, dass durch die Verbindlichkeit der Teilnahme an einem der drei Fächerangebote, Ethik, ev. bzw. kath. Religion, alle Kinder auf diese Weise in einen qualifizierten existenziellen Reflexionsprozess eingebunden sind.