Anmeldung | Kosten

Anmeldung

Das Angebot einer nachschulischen Betreuung am Ort der Schule umfasst den Zeitraum

von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

Für alle Kinder der ersten und zweiten Klasse muss eine Voranmeldung über das „Kindernet“ der Stadt Frankfurt (www.kindernetfrankfurt.de) erfolgen.

Die Platzvergabe erfolgt ab Februar für das im Sommer beginnende neue Schuljahr. Die Eltern erhalten über das Kindernetportal eine Platzzusage, sobald ein Platz frei wird.

Für die Kinder der dritten und vierten Klasse erfolgt die Voranmeldung direkt an der Schule. Das entsprechende Anmeldeformular ist erhältlich bei der Ganztags-Koordinatorin Frau Eva-Maria Obermayer im Raum 0014 (im Erdgeschoss/Roter Container).

Betreuungskosten

Für die ersten und zweiten Klassen sind die Betreuungsentgelte analog der Entgeltregelung für die Frankfurter Kindertageseinrichtungen geregelt. Der Höchstbetrag für die Betreuung liegt derzeit bei 118 Euro pro Monat (Entgeltstufe 1). Mit ermäßigter Entgeltstufe und/oder Geschwisterermäßigung fällt dieser Betrag entsprechend niedriger aus.

In diesen Betreuungskosten ist eine Betreuung während der Schulferien enthalten. In den Sommerferien ist die Betreuung drei Wochen geschlossen (in der Regel die letzten drei Ferienwochen) – über das Kalenderjahr verteilt gibt es insgesamt 25 Schließtage.

Kinder der dritten und vierten Klassen bezahlen kein Betreuungsentgelt mehr, sondern nur einen kleinen, nach Anwesenheitszeiten/-tagen gestaffelten monatlichen Zuschuss für Angebote und Verbrauchsmaterial. Eine Ferienbetreuung ist hierbei nicht enthalten. Es besteht jedoch die Möglichkeit, im Notfall das Ferienangebot der Erst- und ZweitklässlerInnen zu nutzen. Diese Leistung muss zusätzlich bezahlt werden (82 Euro/Woche zuzüglich Essen und evtl. Eintritt/Führungen/Fahrtkosten). Eine Anmeldung für die Ferienspiele ist ca. 3 Wochen im Voraus erforderlich.

Essenskosten

Das warme Mittagessen ist verpflichtender Bestandteil des Betreuungsangebotes. Die Essenskosten fallen für alle Kinder gleichermaßen an, unabhängig von der Jahrgangsstufe.

Für das Mittagessen zahlen Eltern regulär 3 Euro/Essen, bei Vorlage einer Kostenübernahme durch das Bildungs- und Teilhabepaket „BuT“ entfällt dieser Eigenanteil für den gewährten Zeitraum. Zudem wird ein kleiner Beitrag für Getränke und den Snack am Nachmittag erhoben.